Galerie Kersten


Corneille

Corneille wurde am 3. Juli 1922 in Lüttich geboren als Cornelis Guillaume van Beverloo. Verstorben im Spätsommer 2010. Er zählt zu den bedeutendsten Künstlern der Nachkriegszeit in Europa.
Von 1940 bis 1943 studierte er an der Kunstakademie in Amsterdam. Von 1948 bis zur Auflösung im Jahr 1951 gehörte er der Cobra-Gruppe an, deren Gründungsmitglied er auch war. Der Name der Gruppe setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Wohnsitze der Mitgliedskünstler zusammen: Kopenhagen, Brüssel und Amsterdam. Angeregt wurden die Cobra-Künstler u.a. von Kinderzeichnungen, der Kunst primitiver Naturvölker oder skandinavischen Mythendarstellungen. Kräftige, leuchtende Farben sind kennzeichnend für den Stil der Gruppe.
Ab 1950 lebt und arbeitet Corneille in Paris. Er unternahm zahlreiche Reisen nach Afrika, Asien und Südamerika. Die Eindrücke, die er dort gewonnen hat, beeinflussten sein weiteres Werk. Besonders beeindruckte ihn die Farbenvielfalt afrikanischer Landschaften und Kunsthandwerks, die sich in seinen Arbeiten niederschlug.

Prägende Eindrücke sammelte er auch auf einer Reise nach Kuba, die er in seinen Werken mit dem Frau-Vogel-Palme-Motiv verarbeitet. 1997 fand eine Retrospektive unter dem Titel "Corneille & Afrika" statt. Sie präsentierte über 100 Exponate aus seiner Schaffensperiode der vierziger Jahre bis in die neunziger. Dabei wurde der Schwerpunkt auf die Ursprünge seiner Inspiration in Afrika gelegt und die Bedeutung dieser Schaffensphase für sein Gesamtwerk.

Corneille war Teilnehmer der documenta II (1959) und der documenta III im Jahr 1964 in Kassel.

This will permanently remove the record from your database.
This action cannot be undone.

Werke
Werke 1 bis 1 von 1
 
Liegender Akt mit Vogel

Liegender Akt mit Vogel

Farblithografie
ca. 90 x 62 cm
Auflage 198/200
signiert und nummeriert

auf Anfrage

Werke 1 bis 1 von 1

Alle angegebenen Preise enthalten die gesetzlich gültige Mehrwertssteuer.


Kersten GmbH

Otterloher Str. 6
85649 Brunnthal
 
Telefon: 08102 1440
Fax: 08102 3103

 

Öffnungszeiten:

Mo. bis Fr. 9.00 bis 12.30 Uhr
  14.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 13.00 Uhr
   
   

Anfahrt

| Startseite | Kontakt | Impressum | nach oben |
© 2017 Programmierung und technische Umsetzung rw2 Robert & Willi Schneider GbR