Galerie Kersten


Mack Heinz

1931 geboren in Lollar, Hessen

1950 - 53 Studium an der Kunstakademie in Düsseldorf

1952 – 56 Studium der Philosophie an der Universität Köln

Heinz Mack ist ein Hauptvertreter der Kinetischen Kunst. Seit 1956 beschäftigt er sich mit den Problemen der Vibration und des Lichts. Erste Lithografien entstanden bereits 1957. Waren die ersten geografischen Werke in technischer Hinsicht klassisch, so folgten in den späteren Jahren viele Experimente: Siebdruck auf Silber- oder Goldkarton, Blindprägungen und Mikroprägungen, Lackfarbe als Druckmittel, Collagen und Schichtungen, Doppelblatt – Montagen, Siebdruck auf Aluminium und Plexiglas, Siebdruck mit Goldstaub usw.
Seit etwa 1989 jedoch entstehen vielfarbige und schwarze Siebdrucke, die eher wieder klassisch anmuten. Seit 1957 hat er über 300 Grafik-Editionen geschaffen.

Zusammen mit Otto Piene gründet er 1957 die Gruppe ZERO, 1961 kommt Günther Uecker noch dazu. Mit Uecker und Piene arbeitet er ab 1961 an den „Lichtmühlen". 1964 nimmt Heinz Mack an der documenta 3 in Kassel teil. 1970 ist er auf der Biennale in Venedig, deutscher Beitrag, (zusammen mit Thomas Lenk, Karl-Georg Pfahler und Günther Uecker) vertreten.1977 nimmt er an der documenta 6 in Kassel teil. Im Jahr 1989 entwirft er zusammen mit Max Bill die Bildsäulen-Dreiergruppe.

1992 erhielt er den Großen Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland.

Heinz Mack lebt heute in Mönchengladbach und auf Ibiza

This will permanently remove the record from your database.
This action cannot be undone.

Werke
Werke 1 bis 2 von 2
 
Chromatische Konstellation
Chromatische Konstellation

Farbserigrafie von 27 Sieben auf Bütten, 2008
handsigniert, datiert und nummeriert
Auflage:  70 + X + 4 e.a. Exemplare
100 x 70 cm
sofort verfügbar

auf Anfrage

Blue Note
Blue Note

Siebdruck mit 35 Sieben auf Bütten, 2014
handsigniert und nummeriert
Auflage:  70 + X + 5 E.A. Exemplare
60 x 85 cm
sofort verfügbar

auf Anfrage

Werke 1 bis 2 von 2

Alle angegebenen Preise enthalten die gesetzlich gültige Mehrwertssteuer.


Kersten GmbH

Otterloher Str. 6
85649 Brunnthal
 
Telefon: 08102 1440
Fax: 08102 3103

 

Öffnungszeiten:

Mo. bis Fr. 9.00 bis 12.30 Uhr
  14.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 13.00 Uhr
   
   

Anfahrt

| Startseite | Kontakt | Impressum | nach oben |
© 2017 Programmierung und technische Umsetzung rw2 Robert & Willi Schneider GbR